WIR stellen unser Leitbild vor

Am 23.03.2021 fand der dritte Strategieworkshop statt. Hier wurde unser gemeinsames Leitbild vorgestellt. Dieses setzt sich aus unserer Vision, Mission und unserem Leistungsversprechen zusammen. Das Leitbild wurde vom Plenum sehr gut angenommen und weiteres Feedback für die Weiterentwicklung aufgenommen.


Nach einer kurzen Mittagspause hielt Norman Bartusch von der SmartHome Initiative Deutschland einen spannenden Vortrag zu aktuellen Entwicklungen in diesem Feld. Anschließend trugen Thordis Kombrink (Professur für Softwaretechnologie, TU Dresden) und Alexandra Brylok (VSWG) interessante Erkenntnisse und Einsichten zum Thema smarte Anwendungen im Wohnbereich und Wohnumfeld vor. Die Veranstaltung wurde schließlich abgerundet mit der Vorstellung des „Alteriums“ von Dr. Kristina Barczik (Medienzentrum, TU Dresden) als zukünftiger Knotenpunkt und Begegnungsort des Bündnisses ZukunfTAlter. Das Konzept, welches gleichzeitig als eines der Umsetzungsvorhaben des neuen Bündnisses fungiert, wurde anschließend vom Plenum in drei Breakout-Sessions diskutiert und weiterentwickelt. Das „Alterium“ soll die Funktion eines „Ortes der Begegnung und Experimentierens“, „Ortes des Lernens und der Sensibilisierung“ und „Ortes der Innovation“ einnehmen.


Nun ist es an der Zeit, die Ideen unseres Bündnisses zu sammeln. All unsere Partner können sich beteiligen und bis zum 14.04. eigene Umsetzungsideen und –vorhaben an das Kernteam senden. Diese werden beim kommenden vierten Strategieworkshop am 20.04.2021 vorgestellt und besprochen. Wir sind gespannt auf die Einsendungen und freuen uns auf einen regen Austausch!


41 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

WIR sind weiter